Yannick Noe in die Landschaftsversammlung Rheinland gewählt

Als einer von insgesamt sieben AfD-Politikern ist der Leverkusener Fraktionsvorsitzende Yannick Noe in die Landschaftsversammlung Rheinland gewählt worden. Die Landschaftsversammlung ist das parlamentarische Organ des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR), deren Mitglieder von den Kreistagen und Stadträten der kreisfreien Städte entsandt werden. Der LVR verfügt über einen Jahresetat von rund 4 Milliarden Euro und übernimmt als öffentliche Körperschaft mit über 19.000 Mitarbeitern für fast 10 Millionen Rheinländer Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe sowie in der Psychiatrie und der Kultur.

Der 24jährige studierte Kulturhistoriker Noe will sich besonders in die Kultur- und Jugendpolitik des LVR einbringen, wie er bereits auf dem AfD-Nominierungsparteitag angekündigt hatte:

„Der Etat des LVR umfasst ca. 4 Milliarden Euro. Rund 100 Millionen Euro fließen davon in die Kunst- und Kulturpflege. Die Kunstszene ist links geprägt. Das ist beim LVR auch nicht anders. Genau hier sollten wir als AfD wachsam sein und uns als Kontrollorgan verstehen. Was passiert mit unseren Steuergeldern?

Wir als AfDler sind aber nicht nur gegen etwas, sondern wir wissen, was wir fördern wollen. Für unsere Kinder und Enkel ist das nämlich unsere Heimat und unsere Kultur. Genau deswegen müssen wir hier im Kleinen anfangen. Begreifen wir das Rheinland als einzigartigen Kulturraum, den es zu erhalten gilt. Bräuche, Sprache und Traditionen können problemlos über das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte gefördert werden. Bisher fristet das Institut ein mickriges Dasein mit 2% der Kulturausgaben. Stattdessen zeigt man lieber Che Guevara oder Engels den Schulklassen auf Ausflügen. Ich spreche mich klar für eine Stärkung des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte aus.

Ein Blick in den Haushalt des LVR zeigt auch auf, dass unter der Förderung des Landes NRW mit 1,4 Millionen Euro der Ring Politischer Jugend gefördert wird. Darunter Projekte wie das „future´“ in Solingen, das de facto eine staatlich-finanzierte Antifa-Brutkammer ist. Darum wird auch in der Jugendarbeit des LVR eine AFD dringend als Kontrollorgan benötigt!“