Politischer Jahresauftakt mit MdL Enxhi Seli-Zacharias

Artikel teilen! Alternative unterstützen!

Der AfD-Kreisverband Leverkusen ging gleich zu Beginn des neuen Jahres wieder politisch in die Vollen: Bei einem Stammtisch mit rund 30 Mitgliedern und Gästen referierte die stellvertretende Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, MdL Enxhi Seli-Zacharias, zu den Themen Integration und Islamismus. 

Nach einer Begrüßung durch den AfD-Kreissprecher Yannick Noe konzentrierte sich die 29jährige Politologin vor allem auf das neue “Chancen-Aufenthaltsrecht” und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Integration von Migranten und künftige Zusammensetzung des deutschen Staatsvolks. Dabei betonte Seli-Zacharias, dass sie selbst über einen Migrationshintergrund verfüge und gerade deshalb wüsste, wie wichtig  Integrationswille und Leistungsbereitschaft auf Seiten potentieller Neubürger wären. Nur so könne wirkliche  Integration gelingen – und nicht in dem man gesetzliche Aufenthaltsbestimmungen immer weiter lockere und die deutsche Staatsangehörigkeit noch leichter vergebe.

Gerade in diesem Zusammenhang sei das neu verabschiedete “Chancen-Aufenthaltsrecht” brandgefährlich. Damit könne de facto jeder Migrant nach nur wenigen Jahren in Deutschland ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht erlangen, egal ob er illegal ins Land gekommen und eigentlich ausreisepflichtig gewesen sei. Auch die gesetzlichen Voraussetzungen hinsichtlich der deutschen Sprachkenntnisse und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und -bereitschaft würden damit weiter ausgehöhlt und somit der Einwanderung in die Sozialsysteme Vorschub geleistet. 

Nach einer regen Diskussion mit den Anwesenden endete der inhaltlich anspruchsvolle Abend noch in geselliger Runde und mit Hinweisen auf die kommenden Aktionen und Termine des Kreisverbandes. Auf dass das Jahr 2023 auch in Leverkusen unter einem blauen Vorzeichen stehen möge!

Jetzt Email-Rundbrief abonnieren!

Erhalten Sie Neuigkeiten von der AfD Leverkusen.