Yannick Noe Kommunalpolitiker des Jahres

Der Vorsitzende der AfD-Fraktionen im Stadtrat Leverkusen und in der Landschaftsversammlung Rheinland (LVR), der 27-jährige Historiker Yannick Noe, wurde im Oktober vom Verein für Kommunalpolitik NRW e.V.  in Essen als Kommunalpolitiker des Jahres 2023 ausgezeichnet.

In ihrer Laudatio hob die Vereinsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Enxhi Seli-Zacharias die Verdienste des engagierten Kommunalpolitikers hervor. Insbesondere der Ausbau einer modernen Öffentlichkeitsarbeit und ein qualitatives Serviceangebot im Bereich des Antrags- und Anfragewesens seien in Noe’s Verantwortungsbereich systematisch voran gebracht worden.

Neben den schon fast obligatorischen Onlineangeboten – von klassischen Internetseiten über die sozialen Medien bis hin zu einem eigenen Youtubekanal – bringen sowohl die Fraktionen im LVR als auch im Stadtrat Leverkusen inzwischen regelmäßig gedruckte Periodika heraus. Wobei sich das umfangreiche “Rheinländer”-Magazin eher an ein interessiertes Fachpublikum richtet, während mit “Leverkusen aktuell” mehrmals im Jahr jeweils zehntausende Haushalte direkt in der Farbenstadt beliefert werden.

Die LVR-Fraktion hat zudem eine eigene “Kommunalplattform” aufgebaut, die sich den inhaltlichen Austausch von kommunalen Mandatsträgern im LVR-Gebiet auf die Fahnen geschrieben hat und dafür auch eine umfangreiche Sammlung von Anträgen und Anfragen bereit hält.

“Ich freue mich über diese Auszeichnung des Vereins für Kommunalpolitik besonders, da sie auch eine Anerkennung der Leistung unserer Fraktionen im LVR und im Stadtrat Leverkusen insgesamt ist”, stellt dazu der frisch gekürte Kommunalpolitiker des Jahres fest.