Islamistischer Terrorist Mario S. aus Rheindorf sorgt in Polen für Ermittlungen

Mario S. aus Leverkusen-Rheindorf schloss sich bereits im Jahr 2013 der islamistischen Terrormiliz IS in Syrien und Irak an. Zuvor war er hier in der Region in der isalmistischern Szene aktiv. Seine Konvertierung zum Islam beim berüchtigten Kölner Hassprediger Abou Nagie wurde sogar als Video im Internet veröffentlicht.

Nach seinem Weggang aus Deutschland machte er weiter islamistische Propaganda direkt aus dem Kriegsbiet und mit Uniform und Waffe. Ebenso sollen über den Rheindorfer Geldflüsse aus Polen zum IS abgewickelt worden sein, wie die amerikanische Fachzeitschrift “Stars & Stripes“ berichtete.

Inwiefern auch Gelder aus Leverkusen und Deutschland über Mario S. an den IS geflossen sein könnte, ist bis dato noch nicht bekannt. Inzwischen soll der Rheindorfer Konvertit nach Angaben seiner Ehefrau von seinen eigenen Terrorgenossen gefoltert und ermordet worden sein.

Unabhängig von den noch aufzuklärenden Fakten macht der Fall deutlich, dass gefährliche islamistische Netzwerke auch in Leverkusen aktiv waren und vermutlich immer noch sind. Es gilt also weiter wachsam zu sein!